Liebe Eltern der zukünftigen Erstklässler,
Sie haben inzwischen den Medien entnommen, dass unser Schulministerium für das neue Schuljahr eine ausführliche Planung vorgelegt hat, an der wir uns ausrichten. Wir haben Ihnen auch schon eine erste Information mit der Post zukommen lassen. Mit dieser Nachricht erhalten Sie weitere Informationen und wir bitten Sie in jedem Fall um eine Rückmeldung zum Ganztag, falls bei Ihnen Bedarf besteht (s. unten).
Zur Einschulung (29.08.2020):
Zur Einschulung können Sie mit höchstens fünf Erwachsenen erscheinen. So können wir die Abstandsregeln bestmöglich einhalten. Die Einschulung findet in der Turnhalle statt. Nach der Begrüßung gehen die Kinder mit der Klassenlehrerin ca. 20 Minuten in den Klassenraum. Aufgrund der besonderen Situation kann es dieses Jahr kein Elterncafe während des Unterrichts geben.
Für das neue Schuljahr gilt in allen Schulen und auf jedem Schulgelände in Niedersachsen Maskenpflicht, allerdings können auch weiterhin im Unterricht die Masken abgelegt werden. Es wurde darauf hingewiesen, dass Eltern verantwortlich sind, die Kinder auszustatten. Auch wir müssen uns hieran halten. Bitte schicken Sie Ihr Kind täglich mit einer Maske auf den Schulweg. Natürlich wird eine Brotdose mit einem leckeren und gesunden Frühstück benötigt. Die eigene Trinkflasche soll ebenfalls weiterhin täglich mitgebracht werden. Bitte füllen Sie Ihrem Kind diese morgens mit Wasser auf. In der Schule kann nachgefüllt werden.
Der Kultusminister hat in seinem letzten Brief die Einrichtung von `Kohorten` an Schulen vorgesehen. `Kohorten` sind feste, immer gleichbleibende Gruppen. Das bezieht sich nicht nur auf die Zeit im Klassenraum, sondern auch während der Pausen. Eine ´Kohorte´ kann bis zu zwei Jahrgänge umfassen (z.B.: 1.+ 2. Klasse und 3.+4. Klasse).
Allerdings müssen weiterhin die Abstandsregeln zu anderen Gruppen (Kohorten) eingehalten werden. Es bleiben auch die Regeln bezüglich des Händewaschens erhalten.
Eine weitere wichtige Vorgabe ist das stetige Lüften bzw. Stoßlüften des Klassenraums. Die Erfahrung hat gezeigt, dass manche Kinder leicht frieren. Daher bitten wir darum, dass jedes Kind täglich einen warmen Pulli/eine warme Strickjacke in der Schule hat.
Der Sportunterricht kann wie gewohnt stattfinden, solange er innerhalb der Kohorte erteilt wird. Ab dem 14.09.20 wird der Schwimmunterricht für die jetzigen 3. Klassen (3b) fortgeführt.
Hier nochmal eine Liste der Dinge, die jedes Kind täglich in der Schule haben muss:
- eine Maske
- Brotdose mit gesundem Frühstück
- Trinkflasche mit Wasser
- warmer Pullover oder warme Strickjacke
- Regenjacke und gutes Schuhwerk (für regnerische Pausen)
Leider müssen die Regelungen zum Besuch des Ganztagsbereichs eingeschränkt werden. Da die Hygieneregeln bei den bisherigen Anmeldungen nicht eingehalten werden können, werden wir nur Schüler*innen nachmittags betreuen können, deren Eltern bis in den Nachmittag hinein arbeiten. Wir benötigen deshalb von Ihnen einen Nachweis darüber- selbstverständlich von beiden Elternteilen, wenn Sie nicht alleinerziehend sind. Bitte legen Sie uns eine Kopie Ihres Arbeitsvertrages oder einen Brief Ihres Arbeitgebers bis zum 31.08.2020 vor.
Auch die AG´s im Ganztagsbereich werden nicht gewählt werden können, da wir die Jahrgänge ebenfalls in den bestehenden Gruppen beibehalten müssen.
Wir bitten Sie um Verständnis.
Bitte denken Sie daran, dass sich die bis jetzt bestehenden Regelungen zum Schulstart ändern können, wenn dies die Entwicklung der Neuansteckungen empfiehlt. Dies entscheidet nicht die Grundschule Loppersum, sondern das Ministerium. Gerne können Sie sich auch unter mk-niedersachsen.de zum Thema ´Corona` informieren.
Genießen Sie die letzten Ferientage und bleiben Sie gesund!
Mit herzlichen Grüßen des gesamten Teams der Grundschule Loppersum, das sich fleißig und fröhlich auf den Schulstart vorbereitet