Auch in Coronazeiten: Feierliche Einschulung in der Grundschule Loppersum

Corona hin, Corona her, eine festliche Einschulung geht trotzdem und tut allen gut. So wurden am Samstag, den 29.08.20 in der Grundschule Loppersum  33 Erstklässler/-innen in zwei Einzelfeiern eingeschult. Die Feierlichkeiten starten mit der Klasse 1a um 8:00 Uhr und anschließend wurde die 1b um 10:30Uhr feierlich aufgenommen.

Die Abstandsregeln und Maskenpflicht wurden von allen Gästen sehr gewissenhaft eingehalten, wodurch der festliche Ablauf in keiner Weise litt. Jede Familie hatte ihre Sitzgruppe. So konnten alle den Begrüßungsworten von Frau Brüggemann (Schulleitung) und auch den auf die Zukunft einstimmenden Worten der Pastoren Frank Wessels und Sebastian Schrap folgen. Die jetzigen zweiten Klassen hatten im letzten Schuljahr unter der Leitung von Lehrerin Inka Radomski ein Vorlesestück zu dem „Rübchen“ vorbereitet und diese wurde mithilfe einer Powerpoint Präsentation den Eltern und Kinder vorgeführt.

Anschließend wurde die neuen Erstklässler von Frau Brüggemann aufgerufen und von ihren Klassenlehrerinnen Frau Gloger (1a) und Frau Wäcken (1b) auf der Bühne mit einer leuchtenden Sonnenblume und einem von der Zweitklässlern gebastelten Namenschild empfangen. Mit musikalischer Untermalung ging es danach im Gänsemarsch in den neuen Klassenraum, wo die kleinen Schützlinge der Grundschule Loppersum ihre allererste Unterrichtsstunde erlebten.

Die Eltern konnten in der Zeit noch einige Informationen von der Schulleitung erhalten und nahmen nach der aufregenden ersten Schulstunde ihre Kinder in Empfang.

Gegen 12 Uhr waren unter Einhaltung aller Corona bedingten Maßnahmen alle neuen Schützlinge feierlich und erfolgreich eingeschult.