Muddis kochen – Bewegtes Klassenzimmer

Bei einem Gewinnspiel der Nordwest-Zeitung hat die Klasse 1b die Aktion „Bewegtes Klassenzimmer“ der Gruppe „Muddis kochen“ gewonnen. Die „Muddis“ Sylvia und Tanja waren am 22.06.23 in der Grundschule Loppersum zu Besuch.

„Was ist die Aktion bewegtes Klassenzimmer?“

Bewegung und Ernährung sind so wichtig wie vie: Viele Kinder sind schon im Grundschulalter von Nachmittagspflichten, fehlenden Freiräumen und Bewegungsmangel druch übermäßige Mediennutzung richtig gestresst. Diese wichtigen Themen sind in Grundschulen immer schwieriger zu organisieren und durchzuführen. Die Anforderung druch Bildungspläne und Elternschaft steigen.

Daher möchten wir von Muddis kochen vor Ort den Gewinner-Klassen kleine Sporteinheiten für den Schulalltag zeigen. Zusätzlich können die Kinder unsere Lebensmittel-Sinnesstation erleben. Und speziell für die LehrerInnen haben wir noch etwas vorbereitet – sie bekommen von uns themenbezogenes Lehrmaterial. Doch das ist noch nicht alles! Wir bringen nämlich auch für die Gewinner-Klasse Geschenke mit u.a. eine Experimente-Kiste sowie sportliche Materialien, damit die Kids sich z.B. in den Pausen ordentlich austoben können!