Feierliche Einschulung der neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen

Das neue Schuljahr beginnt und auch in diesem Jahr freut sich die Grundschule Loppersum über zahlreiche neue Gesichter. So wurden am Samstag, den 19.08.23 insgesamt 40 Erstklässler und Erstklässlerinnen in zwei Einzelfeiern eingeschult.

Frau Brüggemann (Schulleitung) begrüßte in der gut gefüllten Sporthalle um 8:00 Uhr zunächst die Schülerinnen und Schüler Klasse 1a, um 10:30 Uhr folgte die Begrüßung der Klasse 1b. Begleitet wurden die Einschulungsfeiern von Aufführungen der Klasse 2a und 2b, welche gemeinsam mit ihren Klassenleitungen Frau Gaßner (2a) und Herrn Eilers (2b) das Einschulungsgedicht „Was ist denn bloß im Urwald los“ sowie den „Einschulungsrap“ vorbereiteten und präsentierten. Zwischen den beiden Einschulungsfeiern fanden in der Kirche Loppersum sowie der Kirche Suuhrhusen der Einschulungsgottesdienst statt.

Nach der Begrüßung und der Aufführung wurden die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen von Frau Brüggemann aufgerufen und von ihrer Klassenleitung Frau Radomski (1a) und Frau Bunten (1b) auf der Bühne mit einer Sonnenblume sowie einem gebastelten Pinguin oder einer Giraffe in Empfang genommen. Anschließend ging es in den neuen Klassenraum, wo die allererste spannende Unterrichtsstunde anstand.

Die Eltern und Verwandten erhielten in der Zwischenzeit noch einige Informationen von der Schulleitung und konnten sich auf dem Schulhof Kaffee, Tee und Gebäck schmecken lassen.

Gegen 11:30 Uhr beendete die Schulglocke die feierliche und erfolgreiche Einschulung der neuen Schützlinge.