Politischer Wandertag am Weltkindertag

Am Weltkindertag, dem 20.09.22 waren vier Klassen des dritten und vierten Jahrgangs der Grundschule Loppersum sowie über 20 weitere Klassen aus verschiedenen Emder Grundschulen im Emder Stadtgarten zu Gast.

Initiiert durch die Eltern machten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen mit dem Bus auf den Weg in den Emder Stadtgarten, um dort mit Politikern über aktuelle Probleme in der Schule zu sprechen, beispielsweise den Mangel an Personal, der eine Ganztagsbetreuung derzeit nicht für alle Schülerinnen und Schüler möglich macht.

In einer Unterrichtseinheit haben die Schülerinnen und Schüler Fragen entwickelt, die sie den anwesenden Lokalpolitikern verschiedener Parteien stellten. Die Kinder wollten beispielsweise wissen, wann sie wieder gemeinsam mit ihren Freunden die Nachmittagsbetreuung besuchen können oder an AGs in der Schule teilnehmen können, welche derzeit ebenfalls nicht angeboten werden können.

In einigen Wochen ist ein erneutes Treffen mit Politikern geplant, bei dem die Schülerinnen und Schüler wissen möchten, ob sich seit dem gemeinsamen Treffen am Weltkindertag etwas getan hat.