Erfolgreich beim Leichtathletiksportfest der Emder Grundschulen

20 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Loppersum machten sich am 23.09.22 gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Gloger, Herr Eilers und der BFD‘lerin Frau Fletemeyer auf den Weg zum Leichtathletiksportfest der Emder Grundschulen, welches nach zweijähriger Coronapause erstmals wieder mit über 180 Kindern aus neun verschiedenen Grundschulen beim Johannes-Althusius-Gymnasium stattfand.

Nach der Begrüßung durch die Veranstalter erfolgte die Einteilung der Gruppen, in denen die jeweils zehn Mädchen und Jungen die drei Disziplinen (Weitwurf, Weitsprung, 50m Lauf) absolvierten. Die besten acht Ergebnisse wurden in die Wertung aufgenommen. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten volle Motivation und erzielten super Leistungen.

Im Anschluss an den Mannschaftswettbewerb folgte der 1000-Meter-Lauf der Jungen und der 800-Meter-Lauf der Mädchen, an denen jeweils drei Schülerinnen und Schüler von jeder Schule teilnahmen. Angeheizt von der lautstarken Unterstützung der Mitschülerinnen und Mitschüler sowie zahlreicher Eltern, konnte sich Til Rinderhagen in 3:48 Minuten den ersten Platz vor seinem Mitschüler Kjell Lingener (beide GS Loppersum) sichern. Bei den Mädchen musste sich Mira-Jill Tautz (GS Loppersum) nur Maira Engelke (GS Constantia) geschlagen geben und sicherte sich den zweiten Platz.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden zunächst die Läuferinnen und Läufer geehrt, ehe unter Hochspannung die Platzierung der Mannschaftswertung bekanntgegeben wurde. Die Sportlerinnen und Sportler der Grundschule Loppersum wurden für ihre hervorragenden Leistungen mit einem hochumjubelten zweiten Platz belohnt, für den sie eine Urkunde und einen Pokal überreicht bekamen. Den ersten Platz konnte sich mit einem kleinen Vorsprung die Grundschule Constantia sichern.

Anschließend ging es mit dem Bus zurück zur Schule, wo die Schülerinnen und Schüler von den Eltern in Empfang genommen wurden. Vor den Herbstferien wurde die Schulmannschaft zudem für ihre Leistung vor der ganzen Schule gewürdigt. Alle erhielten eine Urkunde und ein Bild von der erfolgreichen Mannschaft.