Verleihung der Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) außerhalb des Wettkampsports und zeichnet vielseitige sportliche Leistungsfähigkeit aus. Die zu absolvierenden Leistungen entspringen den vier motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Zudem ist die Schwimmfähigkeit Voraussetzung für den Erhalt eines Sportabzeichens.

Wie in jedem Jahr wurde auch 2022 das Sportabzeichen für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2 – 4 im Rahmen des Sportunterrichts von den Sportlehrkräften abgenommen. Alle zeigten dabei einen großen sportlichen Ehrgeiz. Am letzten Schultag des ersten Halbjahres erhielten alle erfolgreichen Sportler für ihre Leistungen eine Urkunde und ein Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold. Insgesamt wurden 97 Abzeichen verliehen, was einem Prozentanteil von 65% aller Schülerinnen und Schüler entspricht.

Als kleine Überraschung bekam eine Schülerin des vierten Jahrgangs zusätzlich zu ihrem Sportabzeichen noch ein Geburtstagsständchen von der ganzen Schule gesungen.