Skipping Hearts

„Skipping Hearts“ ist ein Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung, welches das Ziel verfolgt, Kinder durch Rope Skipping in Bewegung zu bringen. Im Rahmen des Projektes war Ronny Steinbrück am 06.03.24 an der Grundschule Loppersum zu Gast, um mit  Schülerinnen und Schülern des vierten Jahrgangs einen Workshop zum Seilspringen zu absolvieren.

 

Nach der Begrüßung der Schüler und einem kurzen theoretischen Einstieg startete der Workshop mit einem gemeinsamen Aufwärmen zu passender Musik, um auf das Seilspringen einzustimmen. Acht verschiedene Einzelsprünge wurden anschließend präsentiert und von den Schülern in Stationsarbeit erarbeitet. Neben dem Basic Jump, wurden unter anderem der Joggingstep und der Criss-Cross trainiert, bei dem mit überkreuzten Armen gesprungen wird. Im Anschluss wurden Sprünge in Zweier- und Dreiergruppen vorgezeigt und einstudiert, bevor eine gemeinschaftliche Übung am Long Rope folgte.  Zum Abschluss des Workshops wurden die eingeübten Sprünge vor den dritten Klassen in der Sporthalle präsentiert. Die Schüler des dritten Jahrgangs hatten anschließend Zeit, sich selbst ein Seil zu schnappen und ein paar Sprünge auszuprobieren.

Leichtathletiksportfest der Emder Grundschulen

20 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Loppersum nahmen am Leichtathletiksportfest der Emder Grundschulen teil, welches mit über 180 Kindern aus neun verschiedenen Grundschulen beim Johannes-Althusius-Gymnasium stattfand.

 

Nach der Begrüßung durch die Veranstalter erfolgte die Einteilung der Gruppen, in denen die jeweils zehn Mädchen und Jungen die drei Disziplinen (Weitwurf, Weitsprung, 50m Lauf) absolvierten. Die besten acht Ergebnisse wurden in die Wertung aufgenommen. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten volle Motivation und erzielten super Leistungen.

 

Im Anschluss an den Mannschaftswettbewerb folgte der 1000-Meter-Lauf der Jungen und der 800-Meter-Lauf der Mädchen, an denen jeweils drei Schülerinnen und Schüler von jeder Schule teilnahmen. Angeheizt von der lautstarken Unterstützung der Mitschülerinnen und Mitschüler konnte sich Nevio Sturm den dritten Platz bei den Jungs sichern.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden zunächst die Läuferinnen und Läufer geehrt, ehe die Platzierung der Mannschaftswertung bekanntgegeben wurde. Die Sportlerinnen und Sportler der Grundschule Loppersum erreichten den sechsten Platz und erhielten hierfür eine Urkunde. Sieger wurde in diesem Jahr die Grundschule am Wall.

 

Fußballturnier der Grundschulen

Am 14.06.23 fand erstmal seit 2019 wieder das Fußballturnier der Grundschulen aus Emden und der Gemeinde Hinte statt, an dem die Grundschule Loppersum mit einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft mit jeweils 10 Kindern teilnahm. Gespielt wurde auf der Anlage der Eintracht Emden JFV.

 

Für das Turnier waren neun Jungenmannschaften und sieben Mädchenmannschaften gemeldet. Die Mannschaften traten gegeneinander an, sodass die Jungen acht und die Mädchen sechs Spiele von jeweils 12 Minuten absolvieren mussten. Bei sommerlichen Temperaturen gab es viele gute Aktionen und schöne Tore zu sehen. Nach einigen spannenden und knappen Spielen sprang am Ende des Turniers ein vierter Platz für die Jungenmannschaft und ein fünfter Platz für die Mädchenmannschaft heraus. Verdiente Sieger wurden die Grundschule Wolthusen (Jungen) und Westerburg (Mädchen).

 

Einige Eltern waren zur Unterstützung und zum Anfeuern gekommen. Sie sorgten zwischendurch mit Wassermelone und Wassereis für eine wohltuende Abkühlung der Kinder.

 

Läufer aus Loppersum beim Emder Wall-Lauf doppelt erfolgreich

Am 26.04.2023 fand bei kühlem Aprilwetter der traditionelle Wall-Lauf in Emden statt, bei dem Schülerinnen und Schüler der Grundschulen aus Emden und der Gemeinde Hinte in einem Staffellauf gegeneinander angetreten sind. Die Grundschule Loppersum trat mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft am Wettbewerb an. Organisiert wird der Wall-Lauf vom StadtSportBund Emden und der Emder Laufgemeinschaft. Insgesamt nahmen jeweils 17 Grundschulmannschaften bei den Mädchen und bei den Jungs teil.

 

Nachdem um 9 Uhr zunächst die 5. und 6. Klassen ihren Wettbewerb absolvierten, startete um 11 Uhr die Mädchenstaffel der Grundschulen ihren Lauf, bei dem eine Strecke von 5x 900m absolviert werden musste. Bereits nach der ersten Runde konnte sich die erste Läuferin der Grundschule Loppersum an die Spitze setzen. Angefeuert von ihren Mitschülern konnten sie diesen Platz bis zum Ende verteidigen, sodass im Ziel der umjubelte erste Platz gefeiert werden konnte.

 

Um 11:30 Uhr starteten die Jungs mit ihrem Lauf. Angespornt vom ersten Platz der Mädchenstaffel wollten die Jungs ebenfalls ein gutes Ergebnis liefern. Auch der erste Läufer der Jungenstaffel schaffte es, seiner Mannschaft bereits in der ersten Runde einen kleinen Vorsprung zu verschaffen. Dieser Vorsprung wurde bis zum Ende verteidigt, sodass auch die Jungs sich über den ersten Platz freuen konnten.

 

Um 12 Uhr fand die Siegerehrung statt, bei der alle Schulen eine Urkunde erhielten. Für den ersten Platz erhielten beide Teams außerdem einen Pokal. In der Schule wurden sie für ihre Leistung geehrt und durften den Pokal in die Vitrine der Pausenhalle aufstellen.

 

 

Grundschule Loppersum beim Sportabzeichenwettbewerb ausgezeichnet

Die Sparkasse Emden und der Stadtsportbund Emden haben sieben von zehn Emder Schulen eingeladen, um sie für ihr Engagement im Rahmen des Sportabzeichenwettbewerbs zu ehren. Ausgezeichnet wurden die jeweils drei erfolgreichsten Schulen aus dem Grundschul– und Sekundarbereich I.

In Anwesenheit von Insa Bruns-Breninck (Sparkasse Emden) sowie zahlreichen Lehrkräften und SchülerInnen nahmen Sylvia Daniel-Labohm (Sportabzeichenbeauftragte im SSB) und Jan Junker (Referent für Schulsport im SSB) die Siegerehrung vor. Neben der begehrten Urkunde bekam jede Schule eine Geldprämie, um für den Sportbereich kleinere Anschaffungen tätigen zu können.

Die zehn Schulen meldeten insgesamt 1506 abgelegte Sportabzeichen. Diese Zahl ist laut Peter Bartsch, SSB-Vorsitzender, umso höher zu bewerten, da es zwischenzeitlich immer noch Pandemie-Einschränkungen gab. Die Grundschulen lagen prozentual dicht beieinander. Die GS Loppersum (85,2 Prozent) siegte vor der GS Wolthusen (78,0 Prozent) und der GS Früchteburg (75,9 Prozent).

Im Sekundarbereich I belegte das Max-Windmüller-Gymnasium Emden mit 64,7 Prozent den 1. Platz vor dem JAG Emden (52,9 Prozent) und der Oberschule Wybelsum (36,3 Prozent). Den Sonderpreis erhielt die Förderschule Emden, die 60 abgelegte Sportabzeichen meldete.

Neu in der Ausschreibung 2023 ist ein Wettbewerb für Lehrkräfte und weitere an den Schulen beschäftigte Personen. Auch hier locken der SSB Emden und die Sparkasse mit einer Prämie.

Der Sportabzeichenwettbewerb, den es seit 2008 gibt, wird nach Aussage der Sparkasse und dem SSB Emden auch in diesem Jahr finanziell gefördert. Die Sportabzeichensaison für alle Emder Bürgerinnen und Bürger beginnt am 5. Mai ab 18 Uhr auf dem JAG-Sportplatz und am 11. Mai ab 16 Uhr auf dem IGS-Sportplatz. Ein Sportabzeichentag schließt sich am 24. Juni in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem JAG-Sportplatz an.

Quelle: Emder Zeitung vom 22.04.2023
www.EmderZeitung.de

 

1. Platz beim Turnwettkampf „Ostfriesland turnt“

Nach fast vierjähriger Coronapause fand am 14.03.2023 die vierte Auflage des Turnwettkampfs „Ostfriesland turnt“ in der Sporthalle der Berufsbildenden Schulen in Emden statt. Organisiert wird der Schülerwettkampf vom Turnkreis Emden.

 

Die Schülerinnen und Schüler traten in drei Wettkampfklassen gegeneinander an. Wettkampfklasse 1 (5 Mädchen und 5 Jungen aus der Klasse 3), Wettkampfklasse 2 (5 Mädchen und 5 Jungen aus der Klasse 4) und Wettkampfklasse 3 (5 Mädchen und 5 Jungen gemischt aus Klasse 3 und 4). Die Grundschule Loppersum trat mit einer Mannschaft in der Wettkampfklasse 3 an. Insgesamt waren 11 Mannschaften von 7 Schulen vertreten.

 

Mit dem Bus ging es am Morgen zur Sporthalle nach Emden. Nach einer kurzen Begrüßung und einer gemeinsamen Erwärmung mussten insgesamt 13 Stationen bewältigt werden. Hierbei mussten alle Turnerinnen und Turner ihre turnerischen Fähigkeiten, ihre Koordination und ihre Kraft beweisen. Sie mussten beispielsweise eine Kerze an den Ringen turnen, ein Seil hinaufklettern oder ihr Können beim Bodenturnen präsentieren. Dabei zeigten alle Schülerinnen und Schüler großen Einsatz und super Leistungen.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Loppersum, die im Sportunterricht fleißig trainiert hatten, stellten ihr Können erfolgreich unter Beweis. Sie gewannen nicht nur den ersten Platz ihrer Wettkampfklasse, sie erhielten sogar die beste Punktewertung aller angetretenen Mannschaften. In der Einzelwertung erhielt Leon Kurtenbach die höchste Punktzahl des Jahrgangs 2012, Jorina Berends die höchste Punktzahl des Jahrgangs 2013.

 

Zum Abschluss des Turnwettkampfs erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde und eine Medaille. Am letzten Schultag vor den Osterferien wurde die erfolgreiche Turnmannschaft zudem vor der gesamten Schule geehrt und bekam für ihre tolle Leistung einen Pokal überreicht.

 

Verleihung der Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) außerhalb des Wettkampsports und zeichnet vielseitige sportliche Leistungsfähigkeit aus. Die zu absolvierenden Leistungen entspringen den vier motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Zudem ist die Schwimmfähigkeit Voraussetzung für den Erhalt eines Sportabzeichens.

 

Wie in jedem Jahr wurde auch 2022 das Sportabzeichen für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2 – 4 im Rahmen des Sportunterrichts von den Sportlehrkräften abgenommen. Alle zeigten dabei einen großen sportlichen Ehrgeiz. Am letzten Schultag des ersten Halbjahres erhielten alle erfolgreichen Sportler für ihre Leistungen eine Urkunde und ein Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold. Insgesamt wurden 97 Abzeichen verliehen, was einem Prozentanteil von 65% aller Schülerinnen und Schüler entspricht.

 

Als kleine Überraschung bekam eine Schülerin des vierten Jahrgangs zusätzlich zu ihrem Sportabzeichen noch ein Geburtstagsständchen von der ganzen Schule gesungen.

Skipping Hearts

„Skipping Hearts“ ist ein Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung, welches das Ziel verfolgt, Kinder durch Rope Skipping in Bewegung zu bringen. Im Rahmen des Projektes war Hannah Stalleicken am 25.11.22 an der Grundschule Loppersum zu Gast, um mit interessierten Schülerinnen und Schülern des vierten Jahrgangs einen Workshop zum Seilspringen zu absolvieren.

 

Nach der Begrüßung der Schüler startete der Workshop mit einem gemeinsamen Aufwärmen zu passender Musik, um auf das Seilspringen einzustimmen. Sechs verschiedene Einzelsprünge wurden anschließend präsentiert und von den Schülern in Stationsarbeit erarbeitet. Neben dem Basic Jump, wurden unter anderem der Joggingstep und der Criss-Cross trainiert, bei dem mit überkreuzten Armen gesprungen wird. Im Anschluss wurden Partnerübungen vorgezeigt und einstudiert, bevor eine gemeinschaftliche Übung am Long Rope folgte.  Zum Abschluss des Workshops wurden die eingeübten Sprünge vor allen Klassen in der Sporthalle präsentiert.

Erfolgreich beim Leichtathletiksportfest der Emder Grundschulen

20 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Loppersum machten sich am 23.09.22 gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Gloger, Herr Eilers und der BFD‘lerin Frau Fletemeyer auf den Weg zum Leichtathletiksportfest der Emder Grundschulen, welches nach zweijähriger Coronapause erstmals wieder mit über 180 Kindern aus neun verschiedenen Grundschulen beim Johannes-Althusius-Gymnasium stattfand.

 

Nach der Begrüßung durch die Veranstalter erfolgte die Einteilung der Gruppen, in denen die jeweils zehn Mädchen und Jungen die drei Disziplinen (Weitwurf, Weitsprung, 50m Lauf) absolvierten. Die besten acht Ergebnisse wurden in die Wertung aufgenommen. Alle Schülerinnen und Schüler zeigten volle Motivation und erzielten super Leistungen.

 

Im Anschluss an den Mannschaftswettbewerb folgte der 1000-Meter-Lauf der Jungen und der 800-Meter-Lauf der Mädchen, an denen jeweils drei Schülerinnen und Schüler von jeder Schule teilnahmen. Angeheizt von der lautstarken Unterstützung der Mitschülerinnen und Mitschüler sowie zahlreicher Eltern, konnte sich Til Rinderhagen in 3:48 Minuten den ersten Platz vor seinem Mitschüler Kjell Lingener (beide GS Loppersum) sichern. Bei den Mädchen musste sich Mira-Jill Tautz (GS Loppersum) nur Maira Engelke (GS Constantia) geschlagen geben und sicherte sich den zweiten Platz.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden zunächst die Läuferinnen und Läufer geehrt, ehe unter Hochspannung die Platzierung der Mannschaftswertung bekanntgegeben wurde. Die Sportlerinnen und Sportler der Grundschule Loppersum wurden für ihre hervorragenden Leistungen mit einem hochumjubelten zweiten Platz belohnt, für den sie eine Urkunde und einen Pokal überreicht bekamen. Den ersten Platz konnte sich mit einem kleinen Vorsprung die Grundschule Constantia sichern.

 

Anschließend ging es mit dem Bus zurück zur Schule, wo die Schülerinnen und Schüler von den Eltern in Empfang genommen wurden. Vor den Herbstferien wurde die Schulmannschaft zudem für ihre Leistung vor der ganzen Schule gewürdigt. Alle erhielten eine Urkunde und ein Bild von der erfolgreichen Mannschaft.

Die Bundesjugendspiele 2022