1. Platz beim Turnwettkampf „Ostfriesland turnt“

Nach fast vierjähriger Coronapause fand am 14.03.2023 die vierte Auflage des Turnwettkampfs „Ostfriesland turnt“ in der Sporthalle der Berufsbildenden Schulen in Emden statt. Organisiert wird der Schülerwettkampf vom Turnkreis Emden.

Die Schülerinnen und Schüler traten in drei Wettkampfklassen gegeneinander an. Wettkampfklasse 1 (5 Mädchen und 5 Jungen aus der Klasse 3), Wettkampfklasse 2 (5 Mädchen und 5 Jungen aus der Klasse 4) und Wettkampfklasse 3 (5 Mädchen und 5 Jungen gemischt aus Klasse 3 und 4). Die Grundschule Loppersum trat mit einer Mannschaft in der Wettkampfklasse 3 an. Insgesamt waren 11 Mannschaften von 7 Schulen vertreten.

Mit dem Bus ging es am Morgen zur Sporthalle nach Emden. Nach einer kurzen Begrüßung und einer gemeinsamen Erwärmung mussten insgesamt 13 Stationen bewältigt werden. Hierbei mussten alle Turnerinnen und Turner ihre turnerischen Fähigkeiten, ihre Koordination und ihre Kraft beweisen. Sie mussten beispielsweise eine Kerze an den Ringen turnen, ein Seil hinaufklettern oder ihr Können beim Bodenturnen präsentieren. Dabei zeigten alle Schülerinnen und Schüler großen Einsatz und super Leistungen.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Loppersum, die im Sportunterricht fleißig trainiert hatten, stellten ihr Können erfolgreich unter Beweis. Sie gewannen nicht nur den ersten Platz ihrer Wettkampfklasse, sie erhielten sogar die beste Punktewertung aller angetretenen Mannschaften. In der Einzelwertung erhielt Leon Kurtenbach die höchste Punktzahl des Jahrgangs 2012, Jorina Berends die höchste Punktzahl des Jahrgangs 2013.

Zum Abschluss des Turnwettkampfs erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde und eine Medaille. Am letzten Schultag vor den Osterferien wurde die erfolgreiche Turnmannschaft zudem vor der gesamten Schule geehrt und bekam für ihre tolle Leistung einen Pokal überreicht.