Grundschule Loppersum beim Sportabzeichenwettbewerb ausgezeichnet

Die Sparkasse Emden und der Stadtsportbund Emden haben sieben von zehn Emder Schulen eingeladen, um sie für ihr Engagement im Rahmen des Sportabzeichenwettbewerbs zu ehren. Ausgezeichnet wurden die jeweils drei erfolgreichsten Schulen aus dem Grundschul– und Sekundarbereich I.

In Anwesenheit von Insa Bruns-Breninck (Sparkasse Emden) sowie zahlreichen Lehrkräften und SchülerInnen nahmen Sylvia Daniel-Labohm (Sportabzeichenbeauftragte im SSB) und Jan Junker (Referent für Schulsport im SSB) die Siegerehrung vor. Neben der begehrten Urkunde bekam jede Schule eine Geldprämie, um für den Sportbereich kleinere Anschaffungen tätigen zu können.

Die zehn Schulen meldeten insgesamt 1506 abgelegte Sportabzeichen. Diese Zahl ist laut Peter Bartsch, SSB-Vorsitzender, umso höher zu bewerten, da es zwischenzeitlich immer noch Pandemie-Einschränkungen gab. Die Grundschulen lagen prozentual dicht beieinander. Die GS Loppersum (85,2 Prozent) siegte vor der GS Wolthusen (78,0 Prozent) und der GS Früchteburg (75,9 Prozent).

Im Sekundarbereich I belegte das Max-Windmüller-Gymnasium Emden mit 64,7 Prozent den 1. Platz vor dem JAG Emden (52,9 Prozent) und der Oberschule Wybelsum (36,3 Prozent). Den Sonderpreis erhielt die Förderschule Emden, die 60 abgelegte Sportabzeichen meldete.

Neu in der Ausschreibung 2023 ist ein Wettbewerb für Lehrkräfte und weitere an den Schulen beschäftigte Personen. Auch hier locken der SSB Emden und die Sparkasse mit einer Prämie.

Der Sportabzeichenwettbewerb, den es seit 2008 gibt, wird nach Aussage der Sparkasse und dem SSB Emden auch in diesem Jahr finanziell gefördert. Die Sportabzeichensaison für alle Emder Bürgerinnen und Bürger beginnt am 5. Mai ab 18 Uhr auf dem JAG-Sportplatz und am 11. Mai ab 16 Uhr auf dem IGS-Sportplatz. Ein Sportabzeichentag schließt sich am 24. Juni in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem JAG-Sportplatz an.

Quelle: Emder Zeitung vom 22.04.2023
www.EmderZeitung.de