Nikolaus-Morgenkreis

Am Morgen des 6. Dezembers kamen in der zweiten Stunde alle Klassen der Grundschule Loppersum zum zweiten Morgenkreis des Schuljahres zusammen, um gemeinsam zu singen und den Vorführungen der anderen Klassen zu lauschen. Die Hälfte der Klassen hatte unterschiedliche Stücke vorbereitet, um sie auf der Bühne in der Pausenhalle zu präsentieren.

Den Anfang macht jedoch die Tanz-AG von Frau Reiter, welche einen Tanz zum Lied „Kekse“ präsentierte. Anschließend sang die Klasse 1b das Lied „Guten Tag, ich bin der Nikolaus“. Die Klasse 2a präsentierte die Nikolausgeschichte mit passenden Bildern, welche über den Beamer gezeigt wurden. Außerdem zeigten sie mit Instrumenten das Musikstück „Schokolade, Pfeffernüsse, Weihnacht“. Im Anschluss folgte die Klasse 3a mit einem Rhythmical und einem Nikolausgedicht. Von der Klasse 4a wurde das Gedicht „Knecht Ruprecht“ und das Lied „Leuchten wieder Kerzen“ präsentiert. Zum Abschluss folgte erneut die Tanz-AG mit einem modernen Tanz zu einem Song der Musikgruppe „Pinkblack“.

In den Klassen gab es für alle Schüler noch eine Überraschung. Der Nikolaus war in der Nacht in der Grundschule Loppersum und hatte für alle Kinder eine kleine Süßigkeit dagelassen, welche sie sich in der Frühstückspause schmecken ließen.