Feierliche Einschulung der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler 2024

Das neue Schuljahr beginnt und auch in diesem Jahr freut sich die Grundschule Loppersum über zahlreiche neue Gesichter. In diesem Jahr sind es so viele neue Schülerinnen und Schüler, dass am 10.08.24 sogar drei neue Klassen in drei Einzelfeiern eingeschult wurden.

Schulleiterin Frau Brüggemann begrüßte in der gut gefüllten Sporthalle um 8:00 Uhr zunächst die Schülerinnen und Schüler der Axolotl-Klasse 1a von Frau Gloger, um 10:30 Uhr folgte die Begrüßung der Biber-Klasse 1b von Frau Wäcken und um 11:30 Uhr die Chamäleons-Klasse 1c von Frau Röben. Begleitet wurden die Einschulungsfeiern von Aufführungen der Klassen 2a und 2b, welche gemeinsam mit ihren Klassenleitungen Frau Radomski (2a) und Frau Bunten (2b) die erste Schulwoche genutzt haben, um kleine Theaterstücke und Gedichte einzuüben. Die Klasse 2a musste in ihrem Stück das Loppersumer Tief überqueren, um gemeinsam zur Einschulungsfeier zu gelangen. Die Klasse 2b stellte in ihrem Stück den „Ernst des Lebens“ vor. Zwischen der ersten und zweiten Einschulungsfeier fanden in der Kirche Loppersum sowie der Kirche Suuhrhusen die Einschulungsgottesdienste statt.

Nach der Begrüßung und der Aufführung wurden die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen von Frau Brüggemann aufgerufen und von ihrer Klassenleitung Frau Gloger (1a), Frau Wäcken (1b) und Frau Röben (1c) auf der Bühne mit einer Sonnenblume sowie einem gebastelten Schildchen in Empfang genommen. Anschließend ging es in den neuen Klassenraum, wo die allererste spannende Unterrichtsstunde anstand.

Die Eltern und Verwandten erhielten in der Zwischenzeit noch einige Informationen von der Schulleitung und konnten sich auf dem Schulhof Kaffee, Tee und Gebäck schmecken lassen.

Gegen 12:30 Uhr beendete die Schulglocke die feierliche und erfolgreiche Einschulung der neuen Schützlinge.