Glasbläser zeigt sein heißes Handwerk

Glasbläser Helmut Sommer aus der Nähe von Coburg ist einer von etwa 400 Glasbläsern, die es noch in Deutschland gibt. Am 28.08. war er in der Grundschule Loppersum zu Gast und präsentierte den Kindern und Erwachsenen eine heiße Vorführung seines Handwerks. Gespannt verfolgten die Zusehenden, wie Weihnachtsschmuck, bunte Blumenvasen oder ein Schwan hergestellt wurden.

Ein weiteres Highlight war der mit Wasser befüllte „Spaßvogel“. Richtig angewendet kann man mit ihm andere nass spritzen. Wenn man jedoch nicht weiß, dass man ein ganz kleines Loch zuhalten muss, macht man sich selber nass, wie zwei freiwillige Kinder lachend feststellen mussten.

Am Nachmittag bestand die Möglichkeit selbstgemachte Ziergegenstände oder Weihnachtsschmuck zu erwerben.