Grundschule Loppersum bei der Leichtathletikmeisterschaft erfolgreich

Die Schulmannschaft der Grundschule Loppersum, bestehend aus 10 Jungen und 10 Mädchen des dritten und vierten Jahrgangs, war bei der Leichtathletikmeisterschaft der Emder Grundschulen erfolgreich. Die Kinder hatten in den Wochen zuvor fleißig im Sportunterricht und in jeweils einer Pause am Tag mit Frau Gloger das Laufen, Springen und Werfen geübt und zeigten super Leistungen.

Als Belohnung sprang ein umjubelter 2. Platz heraus, für den es einen Pokal und eine Urkunde gab. In der Schule fand zudem eine Ehrung der Mannschaft vor der ganzen Schule statt.

„Emden – Acht Emder Grundschulen mit über 160 Schülerinnen und Schülern haben sich bei guten Wetterbedingungen auf dem Sportplatz vom Johannes–Althusius-Gymnasium (JAG) zur Leichtathletikmeisterschaft getroffen. Jeweils zehn Mädchen und zehn Jungen aus den 3. und 4. Klassen einer Schule bildeten eine Mannschaft, von der jeweils die acht besten Ergebnisse in die Wertung kamen. Alle Schülerinnen und Schüler mussten sich im klassischen Dreikampf messen: 50-Meter-Lauf, Ballwurf (80 Gramm) und Weitsprung. Bei der Siegerehrung herrschte Hochspannung.

Am Ende war der Jubel bei den Grundschülern der GS Am Wall groß, sie holten mit 11074 Punkten den begehrten Titel des Stadtmeisters 2024 vor der GS Loppersum (10945 Punkte) und der GS Früchteburg (10490 Punkte) und durften somit auch den Wanderpokal erneut mit nach Hause nehmen.

Neben dem Mannschaftswettbewerb gab es auch noch Einzelwettbewerbe. Jede Schule konnte bis zu drei Jungen für den 1000-Meter-Lauf und bis zu drei Mädchen für den 800-Meter-Lauf melden. Diese Läufer mussten aber auch der Schulmannschaft angehören. Mit lautstarker Unterstützung von zahlreichen Eltern und Mitschülern liefen die Jungen und Mädchen beherzt die lange Strecke. Bei den längeren Stecken dominierte die GS Hinte. Über 1000 Meter siegte Paul Saueressig (GS Hinte) in der ausgezeichneten Zeit von 3:41:70 Minuten. Aber auch die Zeiten von Levin Fitz (3:53.93/GS Wybelsum) und Marcus Malanowski in (3:56:08/GS Loppersum) konnten sich sehen lassen. Über 800 Meter gewann dann souverän Maya Südhoff von der GS Hinte (3:06:38). Hinter ihr kamen Anneke Sweers (3:18.65/GS Wybelsum) und Theresa Spormann (3:20:01/GS Larrelt) ins Ziel. In diesem Lauf war die Leistungsdichte sehr groß, zwölf Mädchen blieben unter 3:30:00 Minuten.

Die organisatorische Leitung lag in den Händen von Heike Hertzer-Peters, Friedhelm Peters und Jan Junker. Weitere Kampfrichter und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfgeschehens. Vor Ort war auch der Schulsanitätsdienst des JAG, der bei kleineren Blessuren tätig wurde. Das Wettkampfteam war mit den sportlichen Leistungen, die leicht über den Ergebnissen des Vorjahres lagen, sehr zufrieden. Auch das disziplinierte Auftreten der Grundschüler konnte sich sehen lassen. Ein dickes Lob erhielt der JAG-Leistungskurs Sport, der Kampfrichtertätigkeiten übernahm und im Wettkampfbüro für eine schnelle Auswertung der Wettkämpfe sorgten. Der Stadtsportbund übernahm die Schirmherrschaft und stiftete Pokale und Medaillen.“ [Emder Zeitung]