Martini-Morgenkreis

Wie in jedem Jahr an Martini kamen alle Klassen der Grundschule Loppersum während der zweiten Stunde zum Morgenkreis zusammen, um gemeinsam zu feiern. Alle Klassen hatten mit ihren Lehrkräften unterschiedliche Musikstücke oder Gedichte vorbereitet und präsentierten diese vor der ganzen Schule auf der Bühne.

Den Anfang machte die Klasse 1a, welche ihre selbstgebastelten Fuchslaternen und das Lied „Wir tragen unsere Laterne“ präsentierte. Die Klasse 1b sang das Lied „Martin ist ein Reitersmann“, begleitet von Rasseln, Klanghölzern und einer Trommel. Von der Klasse 2a wurden die selbstgebastelten Fledermauslaternen und das Lied „Sankt Marin, unser heiliger Mann“ vorgeführt. Das Lied „Sankt Martin“ wurde von der Klasse 2b präsentiert.

Bevor es weiterging, wurde ein Kurzfilm gezeigt, in welchem die Geschichte von St. Martin nähergebracht wurde. Anschließend wurde von der ganzen Schule gemeinsam ein Lied gesungen. Die Klasse 3a und 3b performten gemeinsam den Song „Lichterkinder“. Von der Klasse 4a wurde das Klanggedicht „Ein kleiner Stern wacht auf“ vorgetragen. Die 4b präsentierte das Gedicht „Ein bisschen so wie Martin“. Zum Abschluss stimmten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf das abendliche Laternelaufen mit einem letzten Lied ein und beendeten damit den Martini-Morgenkreis.