Skipping Hearts

„Skipping Hearts“ ist ein Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung, welches das Ziel verfolgt, Kinder durch Rope Skipping in Bewegung zu bringen. Im Rahmen des Projektes war Hannah Stalleicken am 25.11.22 an der Grundschule Loppersum zu Gast, um mit interessierten Schülerinnen und Schülern des vierten Jahrgangs einen Workshop zum Seilspringen zu absolvieren.

Nach der Begrüßung der Schüler startete der Workshop mit einem gemeinsamen Aufwärmen zu passender Musik, um auf das Seilspringen einzustimmen. Sechs verschiedene Einzelsprünge wurden anschließend präsentiert und von den Schülern in Stationsarbeit erarbeitet. Neben dem Basic Jump, wurden unter anderem der Joggingstep und der Criss-Cross trainiert, bei dem mit überkreuzten Armen gesprungen wird. Im Anschluss wurden Partnerübungen vorgezeigt und einstudiert, bevor eine gemeinschaftliche Übung am Long Rope folgte.  Zum Abschluss des Workshops wurden die eingeübten Sprünge vor allen Klassen in der Sporthalle präsentiert.