Nikolaus-Morgenkreis

Am Morgen des 6. Dezembers kamen in der zweiten Stunde alle Klassen der Grundschule Loppersum zum zweiten Morgenkreis des Schuljahres zusammen, um gemeinsam zu singen und den Vorführungen der anderen Klassen zu lauschen. Die Hälfte der Klassen hatte unterschiedliche Stücke vorbereitet, um sie auf der Bühne in der Pausenhalle zu präsentieren.

Die Klasse 2a machte den Anfang mit den Flötenspielen „Nikolaus, hast dich versteckt“ und „Schokolade, Pfefferkuchen, Weihnacht“. Zudem präsentierten sie das Gedicht „Suche nach dem Nikolaus“. Anschließend folgte die Klasse 3b mit dem Lied „Danke, sag ich leise dann“ sowie dem kleinen Theaterstück „Vom beschenkten Nikolaus“. Beim Theaterstück der Klasse 4a „Der Weihnachtsmann ohne Mütze“ bekamen die Schülerinnen und Schüler den Weihnachtsmann auf der Suche nach seiner Weihnachtsmütze unter anderem mit Cowboyhut, Kapitänsmütze und einem Bauarbeiterhelm zu sehen. Von der Klasse 4b wurde das Musikstück „Der Nikolaus und sein Sack“ aufgeführt.

Zum Abschluss wurde ein gemeinsames Lied gesungen, bevor es für alle eine Überraschung gab. Als Geschenk vom Nikolaus gab es für jedes Kind einen Schokoladenweihnachtsmann, den sich die Schülerinnen und Schüler in der Frühstückspause schmecken ließen.